Windows 8 Consumer Preview: Die fünf besten neuen Funktionen   Leave a comment

 

Die Windows 8 Consumer Preview von Microsoft steht ab sofort kostenlos zum Download und damit für uns alle zum Ausprobieren bereit. Die Preview-Funktion enthält bereits alle für Windows 8 geplanten Funktionen. Wir stellen euch die fünf wichtigsten vor.

1. Internet Explorer 10

Der IE10 ist tatsächlich schnell und mit sinnvollen Funktionen ausgestattet. Eine Geste unter der Metro-Oberfläche nach links oder rechts sorgt für’s Vor- und Zurückblättern. Mit Doppelberührungen zoomt man hinein oder heraus. Zoomen und Scrollen funktioniert butterweich und praktisch ohne Verzögerung. Und wenn man die ausgewachsene Version des IE10 benötigt, kann man mit zwei Klicks auf die Desktopversion wechseln.

2. Semantischer Zoom

Der semantische Zoom erlaubt die Organisation der Apps auf dem Bildschirm. Mit den Spreiz- und Kneifgesten (Pinch and Zoom) können die Kacheln verkleinert werden, bis sie alle auf dem Bildschirm zu sehen sind. Nun können ganze Kachelgruppen verschoben und neu organisiert werden. So kann man die Apps im Startbildschirm schnell so gruppieren, dass man nicht endlos scrollen muss.

3. App Bar

Auch wenn man unter Metro nur Vollbildansichten der Apps sehen kann, lässt sich das UI der App mit einer Geste einblenden, wenn man es benötigt.

4. App Management und Umschalten

In der Developer Preview konnte man noch zwischen den Apps von Metro umschalten, indem man von der linken Seite aus wischte. Die Consumer Preview hat noch einmal draufgelegt. Mit einem kurzen Wisch auf der linken Bildschirmseite oder mit der Maus von der oberen linken Ecke nach unten ziehen und man sieht alle offenen Apps. Wer eine App-Kachel dann zum unteren Rand zieht, beendet sie.

5. Charms

Die Charms wurden in der Consumer Preview ebenfalls noch einmal überarbeitet. Ein Wisch von der rechten Seite zeigt die Charms an, mit denen man suchen, die Einstellungen ändern, Daten teilen und ähnliches ausführen kann. Das “Show Desktop”-Element ist verschwunden. Zusätzlich wurden die Abstände zwischen den Charms-Icons noch einmal etwas vergrößert.

Die “Consumer Preview” von Windows 8 steht ab sofort unter preview.windows.com zum Download bereit.

 

original-1 original-2 original-3 original-4 original-5 original-7

Advertisements

Veröffentlicht 10. März 2012 von Bobelle in Mein Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: